Instrumentalmusik im Chorhaus St. Michael in Dormagen

Im Chorhaus St. Michael in Dormagen wird nicht nur unser ureigenstes Instrument – die menschliche Stimme – gepflegt und ausgebildet, wir haben auch im instrumentalen Bereich einiges zu bieten. Was genau? Das erfahren Sie hier…

Kontakt aufnehmen

Unser breites Angebot für Instrumente

Neben unserem vielfältigen Angebot an Gesang und Chormusik bieten wir auch instrumental einiges an. So verfügt das Chorhaus St. Michael über eine eigene Familienband mit vielen verschiedenen Instrumenten, die nicht nur unsere Chöre musikalisch unterstützen, sondern auch auf sich gestellt ein musikalisches Feuerwerk entfesseln können.

  • Familienband St. Michael

    Nur Mut! Die aktive Mitgestaltung der Familiengottesdienste ist der Grundgedanke der Familienband. Das Konzept ist einfach, aber motivierend: Jeder, der ein Instrument spielen kann oder gern singt, ist herzlich eingeladen, mitzumachen! Und dies unabhängig vom Alter oder vom musikalischen Können.


    Auch die Größe der Band ist nach oben offen und jede Art von Instrument ist uns willkommen!


    Probe: nach Vereinbarung

    Kontakt: familienband@chorhaus-dormagen.de


    Weiterlesen

  • Orgelvesper

    Ein besonderes kirchenmusikalisches Angebot unserer Gemeinde findet seit 2007 seine Form in einer monatlich stattfindenden »Orgelvesper«. In ihr hat Orgelmusik einen wichtigen Stellenwert bekommen. Mit thematischen Programmen zu den jeweiligen Kirchenjahreszeiten sowie durch die teilweise Hinzunahme von vokal- und instrumentalen Solisten gestalteten sich die Programme sehr abwechslungsreich und ansprechend.

    Die Orgelvesper findet am Sonntagnachmittag um 16 Uhr statt. Die genauen Termine und Veranstaltungsorte entnehmen Sie bitte unseren Veröffentlichungen (Terminvorschau).

  • St. Michael's Brass

    Im Jahr 2021 hat sich das Blechbläserensemble „St. Michael’s Brass“ gegründet. Zu besonderen Anlässen wirken die fünf bis zehn Instrumentalisten bei  Festgottesdiensten und Konzerten mit und verleihen diesen einen besonders feierlichen Rahmen.


    Gerne erweitern wir unsere Besetzung.


     


    Probe: nach Absprache


    Kontakt: carsten.wuester@chorhaus-dormagen.de

  • Orgelmatinée

    In Ergänzung zur Orgelvesper hat sich am Sonntagmorgen nach der hl. Messe in unserer Kirche „Zur Heiligen Familie“ die Orgel Matinee etabliert.   Auch hier erklingt das Instrument des Jahres 2021 in besonderer Weise und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.


     


    Die Orgel Matinee findet am Sonntagvormittag zu vorher kommunizierten Terminen in der Kirche „Zur Heiligen Familie“ nach der hl. Messe (09.30 Uhr) statt.

Icon Noten

Spielen Sie ein Instrument? Wir würden uns freuen, Sie in unsere Band mit aufzunehmen. Kontaktieren Sie uns.

Jetzt kontaktieren

Familienband

Es ist Sonntag, meistens. Familiengottesdienst in einer der 5 Kirchen der Pfarrgemeinde St. Michael in Dormagen. Eine lebhafte Katechese mit vielen Kindern und zeitgenössischer Musik. 

Wir sind die Familienband, bestehend aus Familien. Daher der Name. Es gibt uns seit 2006. Wir machen die Musik und begleiten den Gottesdienst. 

„Ich spiele auch ein Instrument und eigentlich würde ich da gerne mitmachen. Könnten die mich noch brauchen? Wieviel Zeit müsste ich da investieren? Spiele ich überhaupt gut genug? Bin ich nicht doch zu alt oder noch zu jung dafür?“ Nur Mut! 

Die aktive Mitgestaltung der Gottesdienste ist der Grundgedanke der Familienband. Das Konzept ist einfach und motivierend: Jeder, der ein Instrument spielen kann, ist herzlich eingeladen, mitzumachen! Und dies unabhängig vom Alter oder vom musikalischen Können. Auch die Größe der Band ist nach oben hin offen. Die Anzahl und Vielfalt der Musikinstrumente kennt für uns kaum Grenzen. Wir freuen uns über jeden Zuwachs und jedes Instrument. Unsere Instrumente passen gut zusammen, bilden aber noch lange nicht das Portfolio, das wir uns vorgestellt haben. Ja, wir singen auch, bewusst in Kammerchor-Stärke, weil wir eben kein Chor sein wollen. 

Wir proben regelmäßig und familiengerecht. Meistens sonntags vor den Gottesdiensten. Jede/r übt für sich ein wenig zu Hause und gemeinsam geht’s dann nochmal besser. Einmal im Jahr fahren wir zusammen auf ein Proben-Wochenende. Dort nehmen wir uns einige Musikstücke vor, die wir intensiv einüben. Das gibt sowohl unseren SängerInnen, als auch InstrumentalistInnen die Möglichkeit für neue Variationen. Und es ist gut für das Gefühl, eine Band zu sein. 

Unsere nächsten Termine, an denen wir Gottesdienste begleiten oder anderweitig öffentlich auftreten, kannst du unter Veranstaltungen sehen oder du schaust auf unserer Homepage vorbei

Share by: