Unser Chorangebot für junge Sängerinnen & Sänger in Dormagen

Die jungen Chöre rufen zum Mitmachen auf!

Singen kann jede:r lernen und bei uns wird alles an Musik gemacht, was sich mit deiner Stimme machen lässt. In unseren Chören kann viel mehr passieren als „nur“ singen. Welcher Chor passt am besten zu dir?

Unser Angebot reicht von wöchentlichen Proben bis hin zum Probenkonzept für Studierende und Auszubildende. Nähere Infos zu den einzelnen Chören findest du in der Beschreibung der jeweiligen Chorgruppe. Egal ob du eine geübte Chorstimme hast oder den Einstieg ins Chorsingen suchst:

Wir freuen uns auf dich!

Für Fragen stehen dir unsere Chorleiter:innen Klara Hens, Leonie Herbertz, Felix Schirmer und David Welfens gerne zur Verfügung. Schreib uns einfach eine Mail an jugend@chorhaus-dormagen.de oder eine Nachricht bei Instagram & Facebook:

Chorhaus-Special!

Unseren Chormitgliedern bieten wir individuelle, stimmbildnerische Betreuung durch einen erfahrenen Vocal Coach, damit deine Stimme schön klingt und sich gut für dich anfühlt...

Unsere Jungen Chöre baut auf dem vermittelten Wissen unserer Kinderchöre auf, lädt aber auch Neulinge jederzeit recht herzlich ein. Unsere Vocal Coaches unterstützen Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Singstimme und fördern musikalisches Talent.

Bei Interesse sind wir gerne jederzeit persönlich für Sie da.

Kontakt aufnehmen
Icon Noten

Interessierst du dich für unsere VorChor, Voice-Over oder TonArt-Angebote? Nimm direkt Kontakt mit uns auf.

Jetzt kontaktieren

VoiceOver

VoiceOver ist der Jugendchor imChorhaus St. Michael für Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Wir singen meist mehrstimmige Arrangements aus Pop, Rock, Gospel, Jazz und modernen geistlichen Songs. Pro Jahr versuchen wir, ein bis zwei große Konzerte mit Publikum zu veranstalten. Zwischendurch begleiten wir Messen - insbesondere Jugendmessen- oder nehmen mit denen, die mal eine größere Herausforderung suchen, auch an Wettbewerben teil. Darüber hinaus können bei unseren coolen Probenwochenenden, lustigen Grillfeste und besinnlichen Adventsfeiern tolle Freundschaften entstehen.

Du bist zwischen 12 -18 Jahre alt?

Dann bist du bei VoiceOver genau richtig!

Unter der Leitung von Klara Hens, Leonie Herbertz und Felix Schirmer, wird alles an Musik gemacht, was sich mit dem Chor und deiner Stimme machen lässt. Ob du schon Erfahrung hast oder ganz neu startest: Singen kann jede:r lernen. Damit deine Stimme schön klingt und sich gut für dich anfühlt, entwickeln wir zusammen mit dir Strategien, um deine Ziele zu erreichen. Alles was du brauchst, ist Freude und Geduld.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, deine musikalischen Ideen und Wünsche einzubringen und dich aktiv am Chorgeschehen zu beteiligen.

Komm vorbei und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich.

VoiceOver probt immer donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr.
Römerhaus St. Michael, Kölner Str. 36B, 41539 Dormagen (barrierefrei)

TonArt

Wir sind ein junger Chor aus dem Chorhaus St. Michael Dormagen mit rund 30 Sängerinnen und Sängern, die Lust haben gemeinsam Musik zu machen, ihre kreativen Ideen umzusetzen und vor allem unvergessliche Momente zusammen zu verbringen.

Du bist mindestens 18 Jahre alt, hast Interesse an allen möglichen modernen Musikrichtungen und singst gerne zusammen mit anderen Menschen oder möchtest genau das einfach mal ausprobieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Im Chor TonArt ist jede und jeder herzlich willkommen. Du brauchst weder Vorerfahrung oder Ahnung von Noten, noch musst du wissen, ob du gut hoch oder eher tief singen kannst. Wenn du Bock hast, neue junge Menschen kennenzulernen, mit ihnen zu singen, Konzertprojekte zu erarbeiten, Gottesdienste musikalisch zu gestalten oder einfach Freizeit zusammen zu verbringen, mach bei uns mit.

Das Coole ist, dass wir nicht wöchentlich proben, denn viele, wie vielleicht auch du, studieren in einer weiter entfernten Stadt oder werden in ihrem Job viel gebraucht. Deshalb wurde TonArt vor ein paar Jahren mit einem besonderen Probenkonzept genau für uns neu gegründet: Wir proben an vereinbarten Freitagen und Samstagen etwas intensiver, sodass du unter der Woche genug Zeit zum Anreisen und deine anderen Hobbys und Beschäftigungen hast.

Ganz offensichtlich ist es die Musik, die uns in erster Linie miteinander verbindet. Viele von uns singen schon seit sie klein sind im Chorhaus Dormagen, andere sind erst im jungen Erwachsenenalter zu TonArt dazugestoßen. Aber ganz egal, wie und wann du zu uns findest, wir sind eine Gemeinschaft, die immer interessiert ist an neuen und spannenden Gesichtern, Stimmen und Ideen. Und eins können wir dir alle versichern: Singen bei TonArt macht definitiv GLÜCKLICH.

Probier‘s doch einfach mal aus. Du wirst merken, wir sind vielleicht manchmal ein bisschen verrückt, aber am Ende macht genau dieses gemeinsame Lachen und Singen Spaß und ist ansteckend, sodass du uns nicht mehr so schnell los werden wirst und willst.

Schau dich sehr gerne mal auf unserem Instagram-Account tonart.dormagen um und höre dort in unsere neusten Projekte rein. Gerne kannst du uns auch eine E-Mail an Tonart@chorhaus-dormagen.de schicken