Unser Team für Chorhaus-Projekte in Dormagen

Das Chorhaus St. Michael bietet Interessierten eine große Vielfalt an musikalischen Angeboten und Veranstaltungen. Ohne ein starkes Team wäre all dies nicht möglich.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser Team und die ehrenamtlichen Helfer:innen vorstellen, die sich mit viel Herz und Leidenschaft um die Realisierung dieser Projekte kümmern.

Kontakt aufnehmen

Unser Team

Das Chorhaus St. Michael ist eine Gruppierung ohne eigene Rechtsform in der katholischen Kirchengemeinde St. Michael im Dormagener Süden. Unsere Pfarrgemeinde erstreckt sich über das Gebiet der Stadtteile im Dormagener Süden: Das gemeindliche Leben findet rund um die Pfarrkirche St. Michael in der Innenstadt und an den Kirchen Zur Hl. Familie in Horrem, St. Maria vom Frieden im nördlichsten Teil des Zentrums von Dormagen, St. Katharina in Hackenbroich und St. Martinus in Zons statt.

Musikalische Leitung

  • Kantor Horst Herbertz

    Horst Herbertz (*1964) studierte Katholische Kirchenmusik mit Abschluss A-Examen am St. Gregorius Haus in Aachen. Bedingt durch die enge Artverwandtschaft der Orgel zum Cembalo nahm er 1991 sein Cembalostudium bei Ludger Rémy an der Folkwang-Hochschule in Essen auf. 1988 begann für ihn die Arbeit aus hauptberuflicher Kantor in Dormagen Hackenbroich. 1999 und 2009 kamen weitere Kirchen dazu, so dass er heute für die Kirchenmusik in der Katholischen Kirchgemeinde St. Michael und den dazugehörigen Filialkirchen St. Katharina Hackenbroich, St. Martinus Zons, Zur Heiligen Familie Horrem und Maria im Frieden Dormagen zuständig ist. Zu seinen Hauptaufgaben gehört neben dem Organistendienst die künstlerische Leitung des 2012 gegründeten Chorhauses St. Michael. In diesem obliegt ihm die musikalische Verantwortung für "Da Capo", der Choralschola, Chor2020 sowie dem Vokalensemble "Capella Zontium". Neben seinem Dienst als Kantor wirkt er in verschiedenen Instrumentalensembles mit. Ferner ist er seit 2009 als Musiklehrer am Norbert-Gymnasium Knechtsteden beschäftigt.


    Kontakt: horst.herbertz@chorhaus-dormagen

Koordinierende/beratende Leitung

Unsere Chorleiter:innen

  • Sebastian Schlömer – Leitung Kinderchöre VoxVocis und Jugendchor VoiceOver

    Ich heiße Sebastian Schlömer (*1996) und studiere zur Zeit Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, mit dem Hauptfach "Gesang Jazz, Rock, Pop“. Bis 2020 war ich für die musikalische Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kindertagesstätten zuständig. Seit September 2020 leite ich das Chorangebot für Kinder ab 5 Jahren - die Vocinis und bin Teil des Kinderchorteams.


    Darüber hinaus gebe ich einzelnen SängerInnen des Chorhauses die Möglichkeit, in Einzelstunden gemeinsam auch über das Chorsingen hinaus an ihren Stimmen zu arbeiten.


    Aktuell besuche ich regelmäßig Schulklassen des Raphaelshauses Dormagen, um im gemeinsamen Klassenmusizieren verschiedene Instrumentengruppen vorzustellen und auszuprobieren. Neben der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, schreibe ich deutschsprachige Popmusik und spiele gemeinsam mit meiner Band "SCHLØMER" auf verschiedenen musikalischen Veranstaltungen rund um Köln. 


    Ich habe große Freude an der Zusammenarbeit mit dem Chorhaus und es gibt mir die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für meinen beruflichen Werdegang zu sammeln und neben meinem Studium musikpädagogisch zu arbeiten.


    Kontakt: sebastian.schloemer@chorhaus-dormagen.de

  • Désirée Buttchereit – Leitung Kinderchöre "VoxVocis"

    Mein Name ist Désirée Buttchereit.

    Die Musik begleitet mich schon seit ich denken kann. Durch meine musikalisch geprägte Familie erlernte ich im Laufe meiner Kindheit und meines Jugendalters verschiedene Instrumente. Beginnend mit Klavier und Blockflöte erweiterte sich mein Horizont über Saxophon, Gitarre und einem kleinen Exkurs in die Welt der Orgel. Auch das Singen spielte immer eine große Rolle.


    So war mir schon früh klar, dass die Musik auch ein Teil meines beruflichen Weges werden muss. Nach dem Abitur am Leibniz-Gymnasium in Dormagen begann ich mit dem Lehramt-Studium für Germanistik und Musik mit Hauptfach klassischem Gesang in Wuppertal.


    Gerne möchte ich meine Freude an der Musik mit Kindern teilen und sie dafür begeistern. Das Chorhaus ermöglichte mir dies schon 2016, durch die Leitung der Sing and Praise-AG an der Grundschule Burg Hackenbroich (2016-2018). Seit 2018 bin ich Teil des Kinderchorteams.

    Kontakt: desiree.buttchereit@chorhaus-dormagen.de

  • Leonie Herbertz - Leitung "VoiceOver" Jugendchor

    Mein Name ist Leonie Herbertz und ich studiere aktuell Musik auf Lehramt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit dem Hauptfach "Gesang Jazz, Rock, Pop". Seit 2019 bin ich nun als Jugendchorleiterin im Chorhaus Dormagen tätig und übe diesen Job mit sehr viel Freude aus. In meinem Studium beschäftige ich mich ebenfalls sehr intensiv mit dem Thema Ensemble- und Chorleitung und möchte dies auch in Zukunft noch mehr vertiefen. Selber habe ich auch lange im Jugendchor des Chorhauses gesungen und bin nun aktive Sängerin im jungen Chor TonArt.


    Kontakt: leonie.herbertz@chorhaus-dormagen.de

  • Anne Sass - Leitung VoxVocis Kinderchor und "Voice Over" Jugendchor

    Ich heiße Anne Sass (*1987). Ich bin studierte Sozialpädagogin (M.A.) und liebe Musik seit ich denken kann. Als Kind lernte ich Klavier, als Jugendliche Gitarre und nutzte beide Instrumente, um mich beim Singen zu begleiten, denn dem Gesang galt meine eigentliche Leidenschaft. In meinem beruflichen Werdegang setzte ich Musik so viel wie möglich ein, denn ich sah, dass über dieses Medium so unendlich viel transportiert werden kann: Gefühle ausdrücken, Selbstwertgefühl aufbauen, soziales Miteinander u.v.m. Ich habe gerade Kinder und Jugendliche, die es nicht in ihrem Lebenskonzept hatten, jemals Musik zu machen, an Musik herangeführt und in so vielen Fällen mit Erstaunen festgestellt, wie sehr sie über sich selbst hinauswuchsen: Ob als Chormitglieder, als Solisten, Bandmitglieder, in Gitarren-, Klavier- oder Gesangsunterrichten, im Vocal-Coaching bei kleineren und größeren Konzerten oder auch im Privaten. Musik war und ist immer ein großer Bestandteil meines Lebens. Sie beflügelt, sie inspiriert, sie stärkt, kräftigt und erfüllt Körper und Seele. Musik ist MEINE einzigartige Energiequelle.


    Ich freue mich sehr, meine musikalische Arbeit im Chorhaus fortsetzen zu können, wo ich seit Oktober 2022 Teil eines tollen Teams sein darf.


     


    Kontakt: anne.sass@chorhaus-dormagen.de

  • David Welfens – Leitung Chorangebot Junge Erwachsene "TonArt"

    Hallo da draußen!

    Ich bin David Welfens 32 Jahre alt aus Leverkusen und bin Lehrer für Musik und Mathematik. Die Musik begleitet mich nicht nur im Studium, sondern auch in meiner Freizeit. Überhaupt verbringe ich fast keinen Tag ohne Musik! Sei es mit einer meiner Bands, im Musicalverein oder eben mit dem Jugendchor: die Musik begleitet mich in verschiedensten Arten und auf vielfältige Weise! Mit der Chorleitung erfülle ich mir einen Kindertraum, denn ich wollte als kleiner Stöps schon Dirigent werden. Deshalb freue ich mich sehr auf das gemeinsame Musizieren mit den Jugendlichen und bin gespannt, was wir zusammen auf die Beine stellen werden!


    Kontakt: david.welfens@chorhaus-dormagen.de

  • Oliver Frücht – Leitung Junge Erwachsene "TonArt"

    Ich heiße Oliver Frücht (*1993) und bin seit Juli 2023 als Chorleiter am Chorhaus Dormagen beschäftigt.


    Durch das Studium der Schulmusik sowie der Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Saxophon an der Musikhochschule Köln wurde meine Begeisterung für die musikalische Arbeit mit Ensembles geweckt. Seitdem leite ich mit großer Freude junge Bands und Vokalensembles im Rahmen meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Lehrer für Musik und Geschichte an einem Leverkusener Gymnasium. Den Fokus lege ich dabei auf die Vermittlung Populärer und Groove-betonter Musik.


    Ich schaue mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit dem Chor „Tonart“ und bin gespannt auf die kommenden Projekte und musikalischen Momente, die wir gemeinsam gestalten werden.


    Kontakt: oliver.fruecht@chorhaus-dormagen.de

  • Linda Kruse - Stimmbildung

    Ich heiße Linda Kruse und übernehme ab Januar 2022 die Stimmbildung am Chorhaus Dormagen. Ich habe an der HfK Bremen und der HfMT Köln Musik auf Lehramt studiert und arbeite seitdem freiberuflich als Gesangspädagogin und Sängerin in den Bereichen Klassik und Pop. Im Bereich Popchor/Chorleitung wurde ich vor allem von Prof. Erik Sohn und seinem Hochschulchor 'Vocal Journey' geprägt. 


    Klassisch singe ich als Mezzosopranistin solo und im Kammerchorbereich, seit 2017 bin ich unter anderem festes Mitglied des Ensembles 'Choreos', das anspruchsvolle Kammerchormusik mit Szene und Tanz verbindet. 


    Ich freue mich, die Chorsänger*innen kennenzulernen und beim Kennenlernen und Ausbauen ihrer Stimme zu unterstützen!


    Kontakt: linda.kruse@chorhaus-dormagen.de

Administration Kinderchöre

Administration Jugendchöre

  • Kristina Verhoeven

    Kontakt: kristina.verhoeven@chorhaus-dormagen.de

Administration Erwachsenenchöre

Homepage & Newsletter

Buchhaltung

Begleitung durch die Pfarrgemeinde

  • Pfarrer vakant

    Wir hoffen, Ihnen bald unseren neuen leitenden Pastor vorstellen zu können

  • Diakon Ronald Brings


Icon Noten

Haben Sie weitere Fragen zu unserem Team oder möchten unserem Chorhaus als Mitglied beitreten? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns
Share by: